Lösung hoch3 – nur Ihre Anforderungen zählen

SONDERHOFF ist seit dem 1.1.2020 eine Marke von Henkel und ergänzt das Henkel Produktportfolio als Technologieplattform für maßgeschneiderte automatisierte Dichtungs-, Klebe- und Vergusslösungen. Wir sind Ihr Prozessexperte für die Formed-In-Place-(Foam-Gasket-)/FIP(FG)-Technologie.

Die SONDERHOFF Technologieplattform umfasst anwendungsspezifische polymere Materialsysteme und die auf Ihren Prozess abgestimmte Dosierungstechnologie aus einer Hand - aus eigener Entwicklung und Fertigung!

SONDERHOFF – Worldwide Turnkey Sealing Solutions by Henkel

Das SONDERHOFF Portfolio verbindet chemisch-technische Kompetenz mit kreativer Ingenieursleistung in den Bereichen Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen. 

Das über 60 Jahre konsequent erarbeitete Wissen für die unterschiedlichsten Industrieanwendungen und die mehr als 1.000 Materialrezepturen, gepaart mit der Innovationskraft eines internationalen Unternehmens wie Henkel, sind die Garanten für optimale Kundenorientierung, maßgeschneiderte Produkte und marktgerechte Lösungen – auch für Ihre Branche!

Perfekter Schutz
gegen Flüssigkeiten

System 3 = Kompetenz3

Mit den SONDERHOFF SYSTEM SOLUTIONS (S3) bietet Henkel seinen Kunden individuelle Lösungen für Material, Maschine (Equipment) und Lohnfertigung (Subcontracting) an sowie mehrfach patentiertes Wissen und die Erfahrung aus einer Vielzahl realisierter Anwendungen.

Automatisierte Dichtungs-, Klebe-, und Vergusslösungen für alle Bauteil- Ebenen und -Geometrien und auf den unterschiedlichsten Materialoberflächen. Immer in optimaler Qualität. Eben dicht. Damit Feuchtigkeit, Staub & Co. draußen bleiben. 

Durch das Zusammenspiel von ausgereiften Maschinenbaukonzepten und individuell anpassbaren Materialformulierungen bieten Ihnen die SONDERHOFF Lösungen einzigartige Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Prozesse.

Ergänzend zu den SONDERHOFF Produkten für die Formed-In-Place-(Foam-Gasket-)Technologie bieten wir Ihnen alle begleitenden Dienstleistungen (Subcontracting) für Ihre Produktrealisierung in Lohnfertigung an. Es reicht von der Herstellung von Prototypen und Musterteilen bis hin zur Übernahme der Fertigung von Kleinserien bis zur kontinuierlichen Serienfertigung in unseren Dienstleistungszentren.

Was können wir für Sie tun?

Perfekter Schutz gegen
Schmutz, Staub und Umwelteinflüsse

Der erste Schritt zur perfekten Lösung.

Jede Branche stellt spezielle Anforderungen an ihre Partner, Tag für Tag, Produkt für Produkt.

Der erste Schritt in puncto Kundenzufriedenheit ist es, die Anforderungen des Kunden zu verstehen. Daher hören wir ganz genau zu, wenn neue Aufgabenstellungen an uns herangetragen werden.

Das konsequent erarbeitete Wissen und die Innovationskraft unserer gesamten Unternehmensgruppe sind die Garanten für Kundenorientierung, maßgeschneiderte Produkte und marktgerechte Lösungen.

Perfekter Schutz gegen
Wind und Wetter

Service hoch3 – einer von uns ist immer für Sie da!

Ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Einsatz einer automatisierten Dosieranlage ist die zuverlässige Einbindung in bestehende, meist ebenfalls automatisierte Prozesse davor und danach. Und wir wissen um die entscheidende Bedeutung störungsfreier Anlagentechnik, minimierter Wartungszeiten und absolut gleichbleibender Output-Qualität.

Deshalb ist im Fall der Fälle immer jemand von uns für Sie erreichbar – stellen Sie uns auf die Probe!

...mehr

Internationalität

– in allen Märkten zu Hause

Jährlich werden über 300 Millionen Dichtungen aus Sonderhoff Produkten hergestellt. Und das in mehr als 50 Ländern dieser Welt.

Die ehemaligen Sonderhoff Gesellschaften in Deutschland, Österreich, Italien, den U.S.A. und China bestehen als neue Henkelstandorte weiter und werden durch Handelsvertretungen in allen wichtigen Märkten ergänzt. Das Angebot umfasst die ganze Palette der Sonderhoff Produkte und Dienstleistungen: Lohnschäumen und -vergießen, technischer Service, Beratung und Schulung, Produktion und Verkauf des Dichtungsmaterials sowie Vertrieb der Misch- und Dosieranlagen.

...mehr

Konzentration auf die Kernkompetenz

– Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen in höchster Präzision

Wir bieten unseren Kunden die SONDERHOFF Technologieplattform für automatisierte Dichtungs-, Klebe- und Vergusslösungen auf Basis von Polyurethan, Silikon oder PVC. Innovative Ideen vieler Köpfe – von der Materialentwicklung bis zum Anlagenbau, von der Automation bis zur Lohnfertigung – aus einer Hand. Mit Sicherheit die besten Voraussetzungen für die Umsetzung Ihrer Idee!

...mehr

Mehr als 60 Jahre Erfahrung und Kontinuität

– was lange währt, zahlt sich auch für Sie aus!

Im Jahr 2018 jährte sich zum 60. Mal der Tag, an dem ein Familienunternehmen entstand und durch Beharrlichkeit, Fleiß und Mut vom Pionier zum führenden Spezialisten in der Formed-In-Place-(Foam-Gasket-)Technologie wurde. 

...mehr

Solution3 – only your requirements matter

SONDERHOFF has been a Henkel brand since January 1, 2020 and now complements the Henkel product portfolio as a technology platform for customized automated sealing, bonding and potting solutions. We are your process expert for the Formed-In-Place-(Foam-Gasket) / FIP(FG) technology.

The SONDERHOFF technology platform comprises application-specific polymer chemistry and the dosing technology tailored to your process from a single source - from our own development and production!

SONDERHOFF - Worldwide Turnkey Sealing Solutions by Henkel

The SONDERHOFF system combines chemical-technical competence with creative engineering in the fields of sealing foams, bonding and potting.

The knowledge consistently acquired over 60 years for various industry applications with more than 1,000 formulations, and combined with the innovative strength of an international company like Henkel, are the guarantees for optimum customer orientation, tailor-made products and market-driven solutions - for your industry too!

Perfect protection
against liquids

System 3 = Competence3

With the SONDERHOFF SYSTEM SOLUTIONS (S3), Henkel offers its customers individual solutions for material, equipment and subcontracting as well as multi-patented knowledge and experience from a large number of realized applications.

Automated sealing, bonding and potting solutions on all levels, on the most diverse materials and in the most diverse geometries of industrial parts. Always in optimum quality. Just tight. So that moisture, dust & co. stay outside.

Through the interaction of sophisticated machine construction concepts and individually adaptable material formulations, Sonderhoff products offer you unique possibilities for optimising your processes.

In addition to the SONDERHOFF products for the Formed-In-Place-(Foam-Gasket) technology, we offer you all the accompanying subcontracting services for your product realisation. It ranges from the production of prototypes and sample parts to taking over the production of small series to continuous series production in our service centers.
 

What can we do for you?

Perfect protection from
dirt, dust and environmental factors

The first step to a perfect solution.

Every industry has special requirements that need to be matched by their partners, day after day, product for product.

The first step towards customer satisfaction is to understand the customer’s requirements. We therefore listen very carefully when a customer is explaining new tasks.

Our systematically acquired knowledge and the creative innovation of our group are your guarantee for optimal customer focus, tailor-made products and market-driven solutions.

Perfect protection from
wind and weather

Service3 – one of us is always there for you!

An important success factor for the use of an automated dosing system is the reliable integration into existing, mostly also automated processes before and after. And we know the crucial importance of trouble-free plant technology, minimized maintenance times and absolutely constant output quality.

Therefore, in case of an emergency someone from us is always available for you - put us to the test!

That is why, if something goes wrong, one of us is always there for you – just put us to the test!

...more

Internationality

– at home in every market

Over 300 million seals are produced yearly using SONDERHOFF products. This takes place in over 50 countries around the globe.

The former Sonderhoff companies in Germany, Austria, Italy, the U.S.A. and China continue to exist as new Henkel locations and are supplemented by commercial agencies in all important markets. The offer includes the whole range of SONDERHOFF products - our services: contract foaming and potting, technical service, advice and training, production and sale of the sealing material as well as sales of the mixing and dosing systems.

...more

Concentrating on core competency

– Sealing foams, adhesion and potting to the highest precision

We offer our customers the SONDERHOFF technology platform for automated sealing, bonding and potting solutions based on polyurethane, silicone and PVC. The innovative ideas of many minds – from material development to system manufacture, from automation to job order production – all under the same roof. Definitely the best foundation for implementing your ideas.

...more

More than 50 years’ experience and continuity

– Good things come to those who wait!

2018 marked the 60th anniversary of the day on which a family business came into being, and progressed from being a pioneer to being the leading specialist in the FIPFG (Formed-In-Place-Foam-Gasket) industry, thanks to persistence, hard work and courage.  

...more