Dosierzelle mit automatischer Bauteilerkennung auf der productronica 2013

In den vier Tagen der Fachmesse productronica, vom 12. bis 15. November 2013, stellt Sonderhoff in der Halle A3, am Stand 350, die kompakt designte Dosierzelle SMART - DM 402 vor.

Highlight der Dosierzelle ist ein Optiksystem, das unterschiedliche Formen, Größen und Lagen von Bauteilen auf dem Eintaktband automatisch erkennt. Die erfassten Bilddaten werden an die CNC-Steuerung der Dosierzelle übermittelt. Anhand dessen wird das Dosierkonturprogramm entsprechend der unterschiedlichen Bauteilgeometrien angepasst. Die Bahnsteuerung des 3-Achs-Linearroboters wird dadurch so korrigiert, dass das konturgenaue Beschäumen, Verkleben oder Vergießen immer an der richtigen Stelle am Bauteil erfolgt.

Die Dosierzelle SMART - DM 402 kann mit den Mischköpfen MK 625 oder MK 650 für Mikrodichtungen (bis zu 2 mm) ausgestattet werden. Die Mischkopfaustragsleistung liegt zwischen 0,05 bis 2,0 g/s. Dichtungskomponenten mit Viskositäten von 300 bis 2 Mio. mPa?s können mit der Anlage problemlos verarbeitet werden, bei einem stufenlos verstellbaren Mischungsverhältnis von 10:1 bis 1:10.  Insbesondere mit dem Mischkopf MK 650 lassen sich sehr kleine zweikomponentige Schaumdichtungen, die sogenannten Mikrodichtungen aus der Fermapor® K31 Produktfamilie von Sonderhoff, mit Austragsleistungen von bis zu 0,2 g/s realisieren. Die Applikation von 2-Komponenten Klebstoffen ist mit einer Dosiermenge von bis zu 0,5 g/s in einem Mischungsverhältnis von 1:1 möglich. Bei dem Vergießen von Elektronikbauteilen mit  Fermadur® Vergussprodukten liegt die geringste Austragsmenge hingegen sogar bei einem Wert von bis zu 0,05 g/s.

Mit einem Verfahrbereich von 500 x 500 x 200 mm (Breite x Tiefe x Höhe) ist diese Dosierzelle SMART - DM 402 besonders für Kunden aus der Elektronik- und Medizingeräteindustrie interessant, die vor allem kleinformatige Bauteile abdichten müssen. Aufgrund der geringen Außenabmessungen von 1200 x 1200 x 2300 mm (Breite x Tiefe x Höhe) benötigt die Dosierzelle nur eine minimale Stellfläche und lässt sich so gut in bestehende Fertigungskonzepte integrieren. Dank der automatischen Bauteilerkennung kann der Kunde Investitionskosten für Bauteilaufnahmen an der Dosieranlage und aufwendige Einrichtungszeiten einsparen. Eine chaotische Teilezuführung mit hoher Variantenvielfalt ist möglich, was kürzere Maschinenrüstzeiten und sinkende Fertigungsstückkosten zur Folge hat.

Sonderhoff, der Dichtungs- und Vergussspezialist sowie Dosieranlagenbauer, ist ein Zulieferer der Elektronikindustrie. Elektronikgehäuse oder Schaltschranktüren werden mit Sonderhoff Schaumdichtungen aus Polyurethan oder Silikon in einem automatischen Auftragsverfahren mit Hilfe von Misch- und Dosieranlagen von Sonderhoff Engineering gegen Feuchtigkeit, Staub und andere Medien abgedichtet. Elektronikelemente, Leiterplatten, Platinen, Relais, Sensoren oder Kabelverbinder werden mit Verguss von Sonderhoff Chemicals zum Schutz gegen schädliche Außenwirkungen versiegelt.