Spezialist für Schaumdichtungen

Im Kölner Westen macht sich seit mehr als 55 Jahren die Sonderhoff Unternehmensgruppe die Eigenschaften der Werkstoffe Polyurethan und Silikon zunutze.

Sonderhoff entwickelte sich aus der Idee heraus, handeingelegte Dichtungen durch Prozesse zu ersetzten, die durch Automatisierung zu Kostenvorteilen führen. Es begann mit PVC-Dichtungen, die die damals vom Wettbewerb eingeführten Latexdichtungen ersetzten. Ziel war es, mit bestehenden Ausrüstungen eine verbesserte Produktivität zu erreichen.

In den Jahren 1965 – 1970 wurde die PUR-Schaumdichtung FERMAPOR K31 entwickelt. Dabei sollten Schaumdichtungen direkt vor Ort auf Verpackungsdeckel appliziert werden, um die hohen Energiekosten für die nachträgliche Vulkanisierung von PVC durch die Reaktion eines 2 Komponenten Werkstoffes einzusparen.

In Ergänzung des Produktprogramms entwickelte Sonderhoff auch Silikon-Dichtungsschäume, die heute unter dem Markennamen FERMASIL angeboten werden, für eine höhere Temperaturbeständigkeit und Resistenz gegen Schmierstoffe und andere Chemikalien.

Die Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 250 Mitarbeitern, ein Drittel davon in Köln, ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für geschäumte Dichtungssysteme, die an Ort und Stelle aufgebracht werden“, wie Dr. Alfred Link, Geschäftsführer der Sonderhoff Chemicals GmbH, erläutert. Typische Einsatzgebiete dieser speziellen Polyurethan-Schäume und -Vergusssysteme sind Fassdeckel, Leuchten, Schaltschränke und -kästen, Automobilanwendungen, Haushaltswaren, Filter, Elektronik, Raumlufttechnische Anlagen wie auch Photovoltaik und Solarthermie.

Die Anwendung der PUR Dichtungssysteme erfolgt zu ca. 40 Prozent in Deutschland, die übrigen 60 Prozent werden über Schwesterunternehmen weltweit vertrieben. Die Unternehmensgruppe erzielt einen Jahresumsatz von ca. 60 Millionen Euro.

Das Besondere: Sonderhoff liefert nicht nur die chemischen Komponenten für die Dichtungs- und Vergusssysteme – sondern hat sein Angebot auch auf den Bereich der Verarbeitungsmaschinen ausgedehnt. „Mit Misch- und Dosieranlagen der Sonderhoff Engineering GmbH, entwickelt und konstruiert am österreichischen Standort Hörbranz, werden jährlich weltweit rund 300 Millionen Dichtungen bei unseren Kunden hergestellt“, wie Heinz Westhoff, geschäftsführender Gesellschafter der Sonderhoff Unternehmensgruppe, berichtet.

Seit 1997 bietet Sonderhoff interessierten Unternehmen mit der Sonderhoff Services GmbH in Köln auch die Möglichkeit der Übernahme von Dichtungs- und Verguss Lohnfertigung für die Bemusterung von Prototypen über Null- und Kleinserien bis hin zur Serienfertigung im Produktionsmaßstab und seit 2011 auch in Dornbirn/Österreich an.

Alfred Link lobt den Chemiestandort Köln. Hier ist Sonderhoff vom kleinen zum global agierenden Mittelständler mit einer internationalen Konzern- und Vertriebsstruktur  gewachsen. Weitere Sonderhoff Unternehmen finden sich in Oggiono /Italien, Esparraguera / Spanien, Elgin /USA und Suzhou /China. Dem Chemiker fallen gleich fünf Gründe ein, weshalb er sich Sonderhoff Chemicals an keinem anderen Ort denken kann. „Wir schätzen hier die guten Verkehrswege, das große Fachkräftereservoir, den für Mitarbeiter attraktiven Standort, die Nähe zu NRW als einer der weltweit immer noch wichtigen Vertriebsregionen“, unterstreicht Link und fügt hinzu: „Und außerdem ist Polyurethan hier erfunden worden, bis heute befindet sich hier nahe am Standort eines der weltweit größten Know-how-Zentren zu dieser Werkstoffgruppe.