Sonderhoff stellt auf der FAKUMA 2011 neuen Linearroboter vor

Auf der FAKUMA 2011 präsentiert die Sonderhoff Unternehmensgruppe vom 18. bis 22. Oktober ihre Neuheiten. Im Blickpunkt steht hier vor allem der neue, dynamische 3-Achsen-Linearroboter LR-HE plus „High Efficiency“

Dass die Sonderhoff Unternehmensgruppe auf der FAKUMA in Friedrichshafen ausstellt, ist bereits zur guten Tradition geworden. In diesem Jahr stellt Sonderhoff auf seinem Stand (Halle A5 / 5109) die Misch- und Dosieranlage DM 302 in Verbindung mit dem neu entwickelten 3-Achsen-Linearroboter LR-HE plus vor. Auf dieser Anlage wird hierbei live das von der Sonderhoff Chemicals GmbH hergestellte Dichtungsschaumsystem FERMAPOR K31® auf Polyurethanbasis verarbeitet.

Der LR-HE plus wurde mit dem Ziel einer größtmöglichen Standardisierung entwickelt und konstruiert. Daraus ergeben sich für die Kunden wirtschaftliche Vorteile: Der LR-HE plus bietet noch mehr Leistung zum besseren Preis. Beispielsweise führt der neue LR-HE plus den Mischkopf mit einer erhöhten Bahngeschwindigkeit von maximal bis zu 35 Metern pro Minute und erreicht eine maximale Bewegungs¬beschleunigung von nunmehr bis zu 5 m/s². Diese Besonderheit ist wichtig für Bauteile mit engen Radien -  Kunden können dadurch einen höheren Durchsatz pro Schicht erzielen.

Außerdem zeigt Sonderhoff seine weiter entwickelte Luftbeladungsmess- und Regelungseinheit SONDERHOFF-NUCLEATION-CONTROL II. Diese sorgt zusätzlich neben anderen Einstellungsparametern der Misch- und Dosieranlage dafür, dass durch eine immer optimal eingestellte Luftbeladung die Abdichtungsqualität der Bauteildichtungen noch weiter verbessert wird. Die neue Funktion misst, regelt  und dokumentiert die optimale Luftbeladung – ein für das Dichtungsschäumen entscheidender Parameter. Sie bietet dem Anwender zusätzlichen Bedienkomfort für eine immer gleichbleibend hohe Qualität der Bauteildichtung.

In diesem Jahr ist Sonderhoff gleich an zwei Ständen vertreten. Auf dem Stand der Arburg GmbH & Co. KG bietet Sonderhoff den Fachbesuchern die Möglichkeit, das neue MOLD’n SEAL-Verfahren kennen zu lernen. Bei diesem  in Kooperation mit Arburg entwickelten Fertigungsprozess handelt es sich um die Inline-Verarbeitung von spritzgegossenen Bauteilen mit anschließendem Direktauftrag einer Polyurethandichtung mittels eines 6-Achs-Roboters sowie einer Misch- und Dosieranlage mit Hilfe der FIPFG- (formed-in-place foam gasket) Technologie.

Bei MOLD`n SEAL entnimmt der Knickarmroboter die noch warmen Spritzgussbauteile direkt aus der Spritzgussform und führt diese unmittelbar zum Auftragen der Dichtung konturgenau unter dem Mischkopf MK 600 der Sonderhoff Dosieranlage DM 402/403 entlang. Das dafür speziell entwickelte Polyurethanschaumsystem aus der Produktfamilie FERMAPOR® K31 härtet durch die bewusste Nutzung der noch vorhandenen Restwärme des spritzgegossen Bauteils deutlich schneller aus. Bereits kurz nach dem Auftragen der Dichtung kann der Knickarmroboter das fertige Bauteil zur Weiterverarbeitung auf das Austaktband positionieren.

Sonderhoff erwartet auf beiden Ständen ein reges Interesse des Fachpublikums und freut sich auf zahlreiche Gespräche und viele neue Kontakte.