Sonderhoff Italia in 2011 weiterhin auf Wachstumskurs

Sonderhoff Italia s.r.l. reagiert auf die guten Wachstumszahlen und bezieht größeres Firmengelände in der Nähe von Mailand.

Sonderhoff Italia s.r.l. hat vor kurzem ein neues Firmengelände in Oggiono, 30 Km nördlich von Mailand, bezogen und sich aufgrund der sehr guten Auftragslage damit auch räumlich vergrößert.

Sonderhoff – einer der führenden Systemlieferanten für die Industrie weltweit und Spezialist für polymere Flüssigdichtungen sowie  Misch- und Dosiertechnik – ist mit seiner Tochtergesellschaft Sonderhoff Italia s.r.l. seit 2001 mit wachsendem Erfolg in Italien aktiv. Pünktlich zum 10jährigen Bestehen von Sonderhoff Italia hat sich die Sonderhoff Holding GmbH gemeinsam mit Antonio Campi, Geschäftsführer von Sonderhoff Italia s.r.l., dazu entschlossen, den bisherigen Standort in Valmadrera bei Lecco am Comer See zu verlassen und den neuen Firmensitz in Oggiono, 30 Km nördlich von Mailand, zu beziehen. Die stetig steigende Umsatzentwicklung seit der Firmengründung von Sonderhoff Italia und die anhaltend gute Auftragslage haben die Entscheidung, auf ein größeres Firmengelände umzuziehen, zusätzlich befördert. Eine Ausweitung der Kapazitäten sowie weiteres Wachstum werden damit erst möglich und lassen Sonderhoff Italia positiv in die Zukunft schauen.

Sonderhoff Italia vertreibt vor Ort polymere Dichtungs-, Verguss- und Klebesysteme auf Basis von Polyurethan und Silikon, die von den Kunden mit Hilfe von Misch- und Dosier¬anlagen im FIPFG (Formed-in-place foram gasketing) / FIP (Formed-in-place) -Verfahren niedrig- bis hochviskos auf das Bauteil aufgetragen werden. Sonderhoff Italia beliefert die unterschiedlichsten Anwender-industrien von Automotive, Elektronik und Schaltschrankbau bis hin zu Beleuchtungen, Verpackungen, Haushaltsgeräte und Klimatechnik. Zum überwiegenden Teil sind es die Markenprodukte FERMAPOR® (2K-PUR) und FERMASIL® (2K-Silikon), die sich bereits seit vielen Jahren bei den Sonderhoff Kunden als optimale Dichtungslösung bewährt haben.

Neue Silikon-Misch- und Dosieranlage mit 6-Achs-Roboter für das Abdichten dreidimensionaler Bauteile in der Lohnfertigung

Zusätzlich zum Vertrieb der Ausgangsmaterialien für Dichtungen und spezielle Klebeanwendungen bietet Sonderhoff seinen italienischen Kunden eine leistungsstarke Lohnfertigung für das Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen an. Das komplette Angebot reicht von der Fertigung einzelner Musterteile über Null- und Kleinserien bis hin zur Serienfertigung im Produktionsmaßstab. Dies ist eine für Industriekunden attraktive Dienstleistung, für den Fall, dass sie das Abdichten, Verkleben und Versiegeln ihrer Bauteile und Systemkomponenten lieber aus Ihrer Produktionskette ausgliedern möchten oder mehr Vorteile darin sehen, die ersten Schritte in dieser Technologie gemeinsam mit Sonderhoff zu gehen.

Der moderne Maschinenpark der Lohnfertigung am neuen Standort in Oggiono besteht aus prozessgenauen Misch- und Dosieranlagen mit Hochgeschwindigkeits-Linearrobotern der Schwesterfirma Sonderhoff Engineering aus Hörbranz in Österreich. Die 3-Achs-Linearroboter führen den Misch- und Dosierkopf der Anlage zum konturgenauen Auftragen einer Dichtung oder Kleberaupe auf unterschiedliche Bauteilgeometrien. Aufgrund einer sehr hohen Wiederholungs-genauigkeit der Bahnsteuerung kann der Mischkopf mit seiner Dosierdüse immer punktgenau die gleiche Position des Bauteils anfahren, auch bei sehr engen Teiletoleranzen.

Noch in diesem Jahr wird in Verbindung mit einem 6-Achs-Roboter eine neue Silikon-Misch- und Dosieranlage für das Verarbeiten von 2-K-Silikon-Dichtungssystemen zum Abdichten komplizierter, dreidimensionaler Bauteile angeschafft. Damit erweitert Sonderhoff Italia die zunehmende Nachfrage nach Lohnaufträgen für das Silikonschäumen, -verkleben und -vergießen.

Darüber hinaus verkauft Sonderhoff Italia die Misch- und Dosieranlagen von Sonderhoff Engineering an seine Kunden in den unterschiedlichsten Branchen und bietet ihnen die Inbetriebnahme der Anlagen, technischen Service, Ersatzteileverkauf sowie spezielle Fachschulungen für deren Mitarbeiter an.

Mehr Platz und Kapazitäten für weiteres Wachstum

Mit dem Umzug der Firma in die größere Produktionshalle am neuen Firmensitz in Oggiono ist die bisher zur Verfügung stehende Fläche von 400 auf 1000 m² erweitert worden. „Aufgrund unserer guten Geschäftsentwicklung platzen wir aus allen Nähten und sind jetzt froh, mehr Platz und Kapazitäten in der Produktion für weiteres Wachstum zu haben“ sagt Antonio Campi, der Geschäftsführer von Sonderhoff Italia s.r.l.
Die Bürofläche ist auf 280 m² angewachsen und somit ist auch für weitere Mitarbeiter mehr Raum vorhanden. Die Verwaltung und die Auftrags¬abwicklung kann so mit der guten Entwicklung Schritt halten. Es ist geplant, dass die Anzahl der Beschäftigten in 2013 um knapp 40 % auf insgesamt 18 Mitarbeiter steigt, vor allem in der Produktion und im Verkauf.

Der neue Firmensitz in Oggiono, 30 km nördlich von Mailand, liegt noch verkehrsgünstiger in Richtung der norditalienischen Wirtschaftsmetropole als der bisherige Standort im 10 Kilometer entfernten Valmadrera bei Lecco am Comer See. Diese verkehrsgünstige Lage ist ein großer Vorteil für die schnelle und termingerechte Auslieferung der Dichtungsprodukte an die Kunden in ganz Italien. Mit der neuen Silikon-Misch- und Dosieranlage sowie den erweiterten Kapazitäten des bestehenden Maschinenparks in der Lohnfertigung für das Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen kann Sonderhoff Italia auch in Zukunft weiter wachsen.