Der Spezialist für Mikrodichtungen und ESD-konforme Lohnveredelung

Die Sonderhoff Polymer-Services Austria GmbH (PSA) feiert ihr einjähriges Bestehen im Lohnfertigungsmarkt für das Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen auf Polyurethan- und Silikonbasis.

Im Mai 2011 hat PSA in Dornbirn / Vorarlberg seine hochmoderne Fertigungs-stätte mit Misch- und Dosieranlagen der Sonderhoff Engineering GmbH in Betrieb genommen. Zusätzlich zum breiten Spektrum an Bauteilkonstruktionen für unterschiedlichste Industrie-anwendungen hat sich Sonderhoff auf Mikrodichtungen für kleinste Bauteile, vor allem aus der Informations- und Telekommunikation, Elektronik und Medizintechnik, spezialisiert. Seit kurzem erfüllt PSA als einer der ersten Lohnfertiger im Dreiländereck auch die Standards für eine ESD-konforme Fertigung zum Schutz vor unkontrollierten elektrischen Entladungen (Electro Static Discharge), um elektrostatisch gefährdete Bauelemente wie Sensoren oder Halbleiterschaltungen nicht zu beschädigen und Funktionsausfälle zu vermeiden.

Sonderhoff Polymer-Services Austria (PSA) hat sich bei seinen Industriekunden im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz und über die Grenzen hinaus einen guten Ruf erworben. Auf einer Fläche von 400m² umfasst das Leistungsangebot die Fertigung einzelner Musterteile, Null- und Kleinserien wie auch das Lohschäumen, -kleben und -vergießen in Großserie im Produktionsmaßstab. PSA beschäumt, verklebt und vergießt unter Verwendung der konzerneignen Misch- und Dosieranlagen-Technik ein weites Spektrum der unterschiedlichsten Bauteilkonstruktionen für Auftraggeber aus vielen Branchen. Sonderhoff PSA ist damit quasi die verlängerte Werkbank seiner Kunden aus der Industrie und kann für sie Bemusterungen und Testläufe von Dichtungsapplikationen an Prototypen und Bauteilen durchführen, ohne die Kundenproduktion zu stören. Der Lohnfertiger aus Dornbirn passt sich jeder Entwicklung seiner Kunden flexibel an, deckt Fertigungsspitzen ab oder überbrückt geringe Produktionskapazitäten, ohne dass der Kunde in neue Maschinen investieren muss.

Lohnschäumen und -vergießen im Miniaturmaßstab

Da im Einzugsbereich des Lohnfertigers in Dornbirn viele Kunststoff verarbeitende Unternehmen aus der Medizintechnik und Elektronikindustrie liegen, für die besonders das Abdichten und Versiegeln von Kleinstteilen wichtig ist, hat sich Sonderhoff Polymer-Services Austria (PSA) vor allem auf die Applikation von Mikrodichtungen spezialisiert.

Durch die zunehmende Verkleinerung von Bauteilen und die immer höheren Anforderungen an kleinste Untereinheiten von Gesamtbauteilen, werden in den letzten Jahren verstärkt kleine und kleinste Dichtungen, die so genannten Mikrodichtungen, nachgefragt. Gerade im Bereich von Elektronikprodukten, aber auch bei Telekommunikationsgeräten und in der Medizintechnik, geht der Trend immer weiter in Richtung „Downsizing“, also in Richtung einer Fortschreitenden Miniaturisierung, die auch Gehäusedichtungen oder Mikroverguss von Kleinstbauteilen betreffen.

Der Entwicklung eines Mischkopfes zur präzisen Dosierung von Kleinstmengen für kleinformatige Bauteile aus der IT/Elektronik und Medizintechnik sind bei Sonderhoff Engineering mehrere Jahre technischer Innovationen vorangegangen. Die Sonderhoff Engineering GmbH aus Hörbranz/Vorarlberg gehört wie PSA zur Sonderhoff Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Köln/Deutschland. Einen weiteren großen Schritt in der Entwicklung hin zu immer kleineren Applikationen macht der Sonderhoff Mischkopf MK 650, ausgestattet mit technischen Innovationen wie Hochdruckwasser-spülung zum wartungsfreien Reinigen der Mischkammer oder mit der druckgeregelten Rezirkulationstechnik.

Durch konsequente Weiterentwicklung der Mischkopftechnik von Sonderhoff Engineering kann PSA mit dem neuen Mischkopf MK 650 auch Kleinstmengen bis zu einer Untergrenze von 0,1 g/s für geschäumte Dichtungen oder sogar nur 0,05 g/s bei Vergussmassen realisieren. Für das präzise Ausbringen von Dichtungs- und Vergussmaterial von 0,05 bis 0,1 g/s in den sehr engen Kontur-verläufen von Kleinstteilen ist vor allem die punktgenaue Führung des Mischkopfes der Sonderhoff Misch- und Dosiermaschinen verantwortlich. Die von Sonderhoff Engineering gebauten Linearroboter sorgen hierbei mit einer maximalen Toleranz von +/- 0,1 mm für eine Wiederholgenauigkeit der Bahnsteuerung, wodurch es möglich ist, den Mischkopf immer punktgenau an die gleiche Stelle zu positionieren. Das Zusammenspiel von Wiederholgenauigkeit und hoher Präzision der Sonderhoff Mischkopftechnik ist die optimale Voraussetzung für einen konstanten und konturgenauen Dichtungs-auftrag und seien die Austragsmengen auch noch so gering.

Mit Hilfe der Mischkopftechnik des MK 650 ist die Applikation von flüssig aufgetragenen, sehr schmalen Schaumdichtungen, den so genannten Mikrodichtungen, direkt vor Ort auf dem Bauteil mit allen Vorteilen des FIPFG-Verfahrens (Formed in-place foam gasketing) möglich. Dieses Verfahren hat sich in den vergangenen Dekaden flächendeckend durchgesetzt und gilt mittlerweile in verschiedenen Branchen als Standardverfahren zum Auftrag von Gehäusedichtungen aller Art. Gerade komplizierte, dreidimensionale Dichtungskonturen sind maschinell schneller und prozesssicherer sowie in reproduzierbarer Qualität zu beschäumen, als Dichtungen von Hand in Bauteile einzulegen. Zusammen mit der entsprechenden vollautomatisierten Misch- und Dosiertechnik von Sonderhoff wird eine hohe Prozesssicherheit, gepaart mit höchster Effizienz und Wirtschaftlichkeit erzielt.

PSA einer der ersten Lohnschäumer mit ESD-konformer Fertigung

Die Sonderhoff Unternehmensgruppe bietet als erster Systemanbieter mit seiner hochmodernen Fertigungsstätte bei der Sonderhoff Polymer-Services Austria GmbH (PSA) in Dornbirn eine zertifizierte Produktion für das ESD-konforme Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen von industriellen Bauteilen und Systemkomponenten im Lohn an. Sonderhoff erfüllt damit die steigenden Anforderungen nach ESD-Schutz gemäß der DIN EN 61340-5-1 für den „Schutz von elektronischen Bauelementen gegen elektrostatische Phänomene“. Die Lohnfertiger aus Vorarlberg können so auch die zunehmende Kundennachfrage aus der Zulieferindustrie in Österreich, Süddeutschland und der Schweiz nach ESD-Schutz für elektrostatisch gefährdete Bauteile bedienen. Elektrostatische Aufladungen von Personen werden durch das Tragen von speziellen ESD-Schutzbekleidungen im Fertigungsbereich von PSA verhindert. Hierzu gehören ableitfähige Sicherheitsschuhe, Mäntel und Handschuhe. Die bei PSA eingesetzten Misch- und Dosieranlagen der Sonderhoff Engineering GmbH sind ESD-zertifiziert.

Jeder ESD-Auftrag wird individuell behandelt

Gerade bei bestimmten Kunststoffen können Ladungspotenziale entstehen, die bei falscher Handhabung zur Störung der Funktion von Sensoren und Halbleiterschaltkreisen wie z. B. Mikrokontroller-Schaltungen führen können. Die ESD-konforme Lohnveredelung bei PSA stellt sicher, dass die sensiblen Bauelemente nicht durch elektrostatische Entladungen beschädigt werden. Wenn es in der Lohnfertigung von PSA beispielsweise um die Versiegelung von Sensoren mit einem Vergusssystem aus der Fermadur Produktfamilie des Schwesterunternehmens Sonderhoff Chemicals geht, wird für jeden Kundenauftrag eine spezifische Fertigungsanweisung erstellt, die durch überprüfbare Fertigungskontrolle und Messungen belegt wird. Deshalb wird jeder ESD-Auftrag individuell behandelt.

Die in der Lohnfertigung von PSA geschäumten, geklebten oder vergossenen Bauteile dürfen in die und aus der ESD-Schutzzone nur in normgerechter Verpackung oder speziellen Transportbehältern, so genannte Trays, ein- bzw.- ausgeschleust werden. Die perfekte Organisation des Prozesses sowie die Einhaltung der 5-S-Strategie in der Fertigungsstätte sind Voraussetzung für das hohe Qualitätsniveau, das die Sonderhoff Polymer-Services Austria GmbH seinen Kunden bietet.

Sonderhoff expandiert mit Lohnfertigung weltweit

Sonderhoff hat sich über die Grenzen Deutschlands hinaus als Spezialist für das Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen in höchster Präzision einen guten Namen gemacht. Die Sonderhoff Unternehmensgruppe ist mit insgesamt 250 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern dieser Welt vertreten. Sonderhoff setzt seine Strategie, mit den Kunden national und auch international zu wachsen, fort und investiert deshalb weltweit in neue Standorte für die automatisierte Lohnfertigung. Neben dem Standort in Dornbirn bietet Sonderhoff diese Dienstleistungen am Hauptsitz in Köln sowie in Italien, Spanien, U.S.A. und China an. Partnerfirmen von Sonderhoff übernehmen das Lohnschäumen, -kleben und -vergießen in Großbritannien, Indien, Japan und Korea.

Jährlich werden mehr als 250 Millionen Dichtungen aus Sonderhoff Produkten hergestellt. Die Dichtungs- und Vergussprodukte von Sonderhoff werden in den unterschiedlichsten industriellen Anwendungsbereichen, wie für das Abdichten und Versiegeln von Bauteile aus der Schaltschrank-, Elektronik-, Beleuchtungs-, Automobil-, Klimatechnik-, Filter-, Photovoltaik-, Verpackungs- sowie Haushaltsgeräteindustrie, eingesetzt.