Wenn’s schnell gehen muss - Fast-Cure Schaumdichtungen für die hoch getaktete Prozessfertigung

Die von Sonderhoff Chemicals entwickelten Fast-Cure Schaumdichtungssysteme kommen überall dort zum Einsatz, wo hohe Produktionsgeschwindigkeiten und gleichzeitig Prozesssicherheit gefordert sind.

Schon nach ca. 120 bis 180 Sekunden ist die Oberfläche der Fast-Cure Schaumdichtung klebfrei. So können die beschäumten Bauteile aus Industrien wie zum Beispiel dem Automobil- oder Schaltschrankbau oder der Herstellung von Verpackungsdeckel im nachfolgenden Fertigungsprozess zügig weiterverarbeitet und damit früher eingebaut werden. Das spart Energiekosten, Investitionen in Transferbänder oder sogar die Zwischenlagerung von Bauteilen. Abgesehen vom logistischen Aufwand und den dabei entstehenden Kosten würde durch das Ein- und Auslagern der Produktionsablauf verlängert werden. Mit den Fast-Cure Schaumdichtungssystemen von Sonderhoff hat ab jetzt das Warten auf Bauteile für den nächsten Schritt der Weiterverarbeitung ein Ende.

Die FERMAPOR® K31 Fast-Cure Systeme sind schnell reagierende 2-Komponenten Polyurethan Schaumdichtungen, die Sonderhoff speziell für die hoch getaktete Prozessfertigung entwickelt hat. Die Komponenten der Fast-Cure Schäume werden mit Hilfe einer Sonderhoff Misch- und Dosieranlage konditioniert, vermischt und in noch flüssiger oder pastöser Form direkt auf die industriellen Serienbauteile aufgetragen, wo sie an Ort und Stelle ausreagieren. Nach ca. 15-30 Sekunden, in der die beiden Komponenten Polyol und Härter miteinander reagieren, schäumt  das Fast-Cure Material innerhalb von ca. 30-120 Sekunden um das mehrfache seines Volumens auf. Danach verfestigt es sich zu einer Weichschaumdichtung auf dem Bauteil (siehe Grafik „Reaktionsablauf“). Nach ca. 120 bis 180 Sekunden ist die Oberfläche der Fast-Cure Schaumdichtung klebfrei bei Raumtemperatur. Zusätzliche Investitionen für die kostenintensive Ausreaktion der Bauteile mit geschäumter Dichtung in Temperöfen, wie bei dem 1K-Dichtungsprozess, sind nicht erforderlich. Die schnellere Weiterverarbeitung und somit frühere Endmontage der Bauteile führen zu einer erheblichen Zeiteinsparung im gesamten Herstellungsprozess, zu sinkenden Stückkosten und einer letztlich effizienteren Fertigung.

Fast-Cure Dichtungen: flexibel einsetzbar und mit guter Rückstellfähigkeit

Die schnell reagierenden Fast-Cure Schäume dichten Bauteile und Systemkomponenten optimal gegen Feuchtigkeit und sonstige Umgebungsbedingungen ab. Sie haben eine geringe Wasseraufnahme und erreichen je nach Bauteilkonstruktion und Schaumsystem Schutzartklassen bis IP69K. Sie haben eine gute Haftung auf unterschiedlichsten Materialoberflächen, auf bestimmten Substraten nach vorheriger Vorbehandlung. Die Viskositäten der Fast-Cure Schäume können von flüssig bis pastös flexibel an die jeweilige Bauteilgeometrie angepasst werden. Unterschiedliche Shore-Härten sind realisierbar.

Spezielle Fast-Cure Schaumdichtungssysteme erfüllen die technischen Anforderungen der herstellereigenen Normen der Automobilindustrie, von der Daimler DBL 5452-13 über die VW-Norm TL848 bis zur Chrysler/Fiat Norm MY 560.

Dank guter mechanischer Werte lassen sich die Fast-Cure Schaumdichtungen einfach verbauen und stellen sich unter Testbedingungen bei 70° C zu 96-98 % zurück. Diese gute Rückstellfähigkeit der Fast-Cure Schaumdichtung ist vor allem bei häufigem Öffnen und Schließen eines Bauteils, wie zum Beispiel bei Deckelfässern und Schaltschränken, entscheidend. Die im geschlossenen Zustand komprimierte Schaumstruktur stellt sich auch nach häufigem Öffnen wieder so zurück, dass der Schaum nach erneutem Schließen und Komprimieren eine gleichbleibend hohe Dichtwirkung behält.

Hohe Prozesssicherheit mit der FIFPG Dichtungstechnik

Die FIPFG (Formed-In-Place-Foam-Gasket) genannte Dichtungstechnik zum automatischen Auftragen von Flüssigdichtungen direkt auf Bauteile mit oder ohne Nut ist vor allem im hochautomatisierten Fahrzeugbau, bei der Serienherstellung von Schaltschränken oder Fassverpackungen schon seit vielen Jahren Standard. Die Sonderhoff Misch- und Dosieranlagen, die bei unseren Kunden für den FIPFG-Auftrag einer Fast-Cure Schaumdichtung auf Bauteile eingesetzt werden, entsprechen den hohen Qualitätsansprüchen der Industrie. Dichtungsapplikationen werden in hoher Stückzahl und in reproduzierbarer Produktqualität, das heißt mit der geforderten Nullfehler-Toleranz, prozesssicher hergestellt. Die eingesetzten Rohmaterialien werden fast zu 100 % ausgenutzt, und dadurch dass keine Stanz- oder Verschnittverluste anfallen, bleiben die Materialkosten sehr gering.

Alle für die Qualitätssicherheit relevanten Maschinen-, Material- und Prozessdaten werden bei den Sonderhoff Misch- und Dosieranlagen automatisch protokolliert und sind damit jederzeit abrufbar. Die Nachvollziehbarkeit der vorangegangenen Verarbeitungsabläufe der Anlage ist somit der Garant für eine reproduzierbare Fertigungsqualität. Der Einsatz von schnell reagierenden Fast-Cure Schaumdichtungen mit einer sehr kurzen Klebfreizeit und die sichere Anlagen- und Prozessregelung sind Voraussetzungen für eine hoch getaktete Prozessfertigung wie sie im Automobilbau, bei der Serienherstellung von Schaltschränken oder in der Verpackungsindustrie üblich ist.