Wenn es dicht sein muss

Die Sonderhoff Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden System-Lieferanten für polymere Dichtungs-, Klebe- und Vergusslösungen.

Um den Kunden Material, Maschine und Service aus einer Hand anbieten zu können, liefert Sonderhoff als Maschinenhersteller zusätzlich das komplette Angebotspaket an Misch- und Dosieranlagen, zusammen mit den individuell auf die Kundenfertigung angepassten Automationskonzepten und der Option, das Dichten, Kleben und Vergießen von Bauteilen in der Lohnfertigung zu übernehmen. Das Sonderhoff System verbindet somit chemisch-technische Kompetenz mit kreativen Ingenieurleistungen in den Bereichen Mischen und Dosieren sowie Verfahrenstechnik, kombiniert mit einem Serviceangebot, das nur ein Ziel hat: den zufriedenen Kunden.

Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nicht mit Sonderhoff in Berührung gekommen ist – wenn auch unbewusst. Denn die Produkte des Unternehmens stecken in zahlreichen (Gebrauchs-) Gegenständen, mit denen wir Tag für Tag zu tun haben: Autos, Staubsauger, Computer, Lampen, Filter und vieles mehr. Sonderhoff ist Spezialist für Abdichtungen. Genauer gesagt: für flüssig aufgetragene Schaumdichtungen und Vergussmassen, wie sie in den zuvor beschriebenen Gegenständen mal mehr, mal weniger sichtbar vorkommen. „Überall da, wo Bauelemente und Module, die bei der Herstellung der unterschiedlichsten Endprodukte zum Einsatz kommen, so dicht sein müssen, dass Staub, Feuchtigkeit, schädliche Medien oder temperaturbedingte Einflüsse keine Chance haben“, präzisiert Marketingleiter Peter Fischer. Im Einzelnen sind das die Produktgruppen Beleuchtung, Elektronik, Schaltschränke, Haushalt, Automobil, Verpackungen, Filter, Regenerative Energien und Raumlufttechnische Anlagen.

Alles aus einer Hand

„Wir bietet unseren Kunden alles aus einer Hand, vom Dichtungsmaterial über die Anlagen zum Mischen und Dosieren sowie dem automatischen Auftragen der Dichtungs- und Vergussprodukte bis hin zum Lohnfertigungsservice und der anwendungstechnischen Beratung beim Kunden vor Ort“, erklärt Fischer.
Sonderhoff ist in einer Holdingstruktur aufgestellt und mit seinen rund 250 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten vertreten – entweder mit eigener Niederlassungen wie in Österreich, China, Italien, Spanien und den USA oder durch Vertriebspartner. Das Unternehmen bildet vor allem Chemielaboranten und Industriekaufleute aus, durchschnittlich 5 Auszubildende im Jahr. Die Besten des Jahrgangs werden übernommen. Sonderhoff ist auch immer an talentierten Nachwuchskräften, insbesondere für Vertrieb, Anwendungstechnik und F&E, interessiert.

Die Chemieproduktion befindet sich in Köln. Unter dem Dach der Sonderhoff Chemicals GmbH entwickelt und produziert das Unternehmen polymere Dichtungs-, Klebe- und Vergusssysteme auf Polyurethan-, Silikon oder PVC-Basis und vertreibt diese weltweit. Über die Jahre hat Sonderhoff mehr als 1.000 unterschiedliche Formulierungen von Mischungen entwickelt, die in der eigenen Entwicklungsabteilung in Köln auf die besonderen Anforderungen der Kunden zugeschnitten werden. Schaumdichtungs- und Vergusssysteme von Sonderhoff Chemicals werden mit der FIP(F)G- Technologie (Formed-In-Place (Foam) Gasketing) auf oder in das Bauteil appliziert. „Das heißt nichts anderes, als dass niedrig bis hoch viskose Dichtungsmaterialien direkt auf das Bauteil mit Hilfe der Niederdruck Misch- und Dosieranlage aufgetragen werden“, erklärt Peter Fischer. Rund 300 Millionen Dichtungen stellen die Kunden von Sonderhoff auf diese Art und Weise Jahr für Jahr her.

Das Unternehmen ist zertifiziert nach ISO 9001:2008 und ISO/TS 16949, das die bestehenden Forderungen an Qualitätsmanagementsysteme zusammenfasst und von fast allen Automobilherstellern akzeptiert wird
Sonderhoff erfüllt die Anforderungen der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 und weist damit nach, dass es sich umweltgerecht verhält. Mit der Einhaltung der OHSAS / BS 18001:2007 senkt das Unternehmen die Zahl der Arbeitsunfälle und verbessert laufend die Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz.

Dosieranlagen nach Maß

Flexibilität und individuelle Anpassung der Systeme für den Kunden werden bei Sonderhoff groß geschrieben. In Hörbranz am Bodensee (Österreich) entwickelt, produziert und vertreibt die Sonderhoff Engineering GmbH Automationslösungen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und implementiert diese exakt abgestimmt auf die jeweiligen Produktionsbedingungen, ganz gleich, ob es sich um eine Einzelanlage handelt oder aber die Integration in eine komplexe Fertigungsstraße vorgesehen ist.
Zahlreiche Innovationen hat Sonderhoff hervorgebracht und zum Patent anmelden lassen, darunter die Hochdruckwasserspülungen der Präzisionsmischköpfe. Zusammen mit der Durchflussmengenregelung wie auch dem tropf- und wartungsfreien Düsenverschlusssystem, dem modularen Anlagenaufbau und den prozesssicheren Abläufen garantieren diese Vorteile Wirtschaftlichkeit und Zukunftssicherheit für die Kunden.

Die verlängerte Werkbank

Auch wenn sich der Großteil der Kunden für eine eigene Maschine entscheidet, um damit Dichtungs- und Vergussmaterial von Sonderhoff auf ihre Produkte aufzutragen, kann Sonderhoff auch als „verlängerte Werkbank“ für die Kunden auftreten. Dafür bietet Sonderhoff seinen Lohnservice an. Interessant kann das vor allem bei Testläufen oder Neuentwicklungen, aber auch bei Kleinserien sein. Die Sonderhoff Services GmbH in Köln und die Sonderhoff Polymer-Services Austria GmbH im österreichischen Dornbirn haben sich als Lohnfertiger für das Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen in höchster Präzision auf die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz spezialisiert.

Dieser Service wird auch von den Sonderhoff Schwestergesellschaften in Italien, Spanien, den U.S.A. und China angeboten. In Großbritannien, Indien, Japan und Korea wird die Lohnfertigung von Partnerfirmen übernommen.

Köln verbunden

Dem Standort Köln ist Sonderhoff sehr verbunden. Das ergibt sich zum einen aus der Historie des Familienunternehmens, das 1958 gegründet wurde, geht aber weit darüber hinaus: „Der Wirtschaftsstandort Köln liegt sehr zentral und hat direkten Anschluss an wichtige Ballungsgebiete wie das Ruhrgebiet. Für unser Lohnserviceangebot, das wir auch vom Standort Köln aus betreiben, sind wir damit strategisch und geographisch gut positioniert“, sagt Heinz Westhoff, der geschäftsführende Gesellschafter der Sonderhoff Unternehmensgruppe. Die attraktive Lage macht Sonderhoff auch als Arbeitgeber in Köln interessant. „Im Mittelpunkt unseres ganzheitlichen Wertekonzepts steht der Mensch – als Kunde, als Mitarbeiter, als Lieferant oder als Teil unserer Umwelt“, betont Heinz Westhoff. Diese Unternehmenskultur ist es schließlich, die Sonderhoff als verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Unternehmen auszeichnet und das Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen schätzen.