Wenn es dicht sein muss

Sonderhoff mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden System-Lieferanten für 2-Komponenten Dichtungs-, Klebe- und Vergusssysteme auf PU-, und Silikon-Basis sowie für 1-Komponenten Systeme auf PVC-Basis.

Sonderhoff liefert den Kunden aber nicht nur das Material zum Abdichten, Kleben und Vergießen von Industriebauteilen, sondern bietet dazu auch die passenden Misch- und Dosieranlagen sowie individuell auf die Kundenfertigung angepasste Automationskonzepte an.

Trotzdem sich viele Industriebetriebe für eine eigene Misch- und Dosieranlage von Sonderhoff entscheiden, ist das Unternehmen mit seinem Lohnservice auch eine „verlängerte Werkbank“ für seine Kunden und übernimmt für sie Bemusterungen von Prototypen, Null- und Kleinserien sowie die Bearbeitung von Serienbauteilen im Produktionsmaßstab.

Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nicht mit den Abdichtungs-, Klebe und Vergusslösungen von Sonderhoff in Berührung gekommen ist – wenn auch unbewusst. Denn die Produkte des Unternehmens stecken, mal mehr, mal weniger sichtbar in zahlreichen Gebrauchsgegenständen, mit denen wir Tag für Tag zu tun haben: Autos, Staubsauger, Computer, Lampen, Filter und vieles mehr.

„Überall da, wo Bauteile und Module in Endprodukten zum Einsatz kommen“, präzisiert Marketingleiter Peter Fischer, „müssen sie so dicht sein, dass Staub, Feuchtigkeit oder andere schädliche Medien keine Chance haben.“ Dichtungstechnik von Sonderhoff findet man z. B. in Beleuchtungen, Elektronik, Schaltschränken, Haushaltsgeräten, Autos, Verpackungen, Filtern und Raumlufttechnischen Anlagen.

Sonderhoff ist mit seinen über 250 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten vertreten – entweder mit eigenen Gesellschaften in Österreich, China, Italien und USA oder durch Vertriebspartner. Die Kunden stellen mit den Sonderhoff Produkten Jahr für Jahr mehr als 300 Millionen Dichtungen weltweit her.