Vorbericht zur IZB 2012

Sonderhoff wird 2012 zum wiederholten Mal auf der Internationalen Zuliefererbörse (IZB) in Wolfsburg ausstellen.

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Fachpresse,

die Internationale Zuliefererbörse (IZB) in Wolfsburg präsentiert sich vom 10. bis 12. Oktober 2012 wieder als große Kommunikationsplattform der Automobilzulieferindustrie, für den Erfahrungsaustausch und um neue Kontakte und Geschäfte anzubahnen. Auch Sonderhoff trägt wieder dazu bei, dass die IZB 2012 zu einem Erfolg wird. In diesem Jahr stellt Sonderhoff zusammen mit Plasmatreat, dem führenden Unternehmen für Plasmaanlagen, in Halle 6 aus. Das Motto für den gemeinsamen Standauftritt heißt „PU-Dichtungen, die halten!“. Die Sonderhoff Unternehmensgruppe, Hersteller von 2-Komponenten Flüssigdichtungen sowie Misch- und Dosieranlagen, liefert Dichtungsprodukte auf Polyurethan- und Silikonbasis zum Beschäumen und Vergießen von mehr als 400 Bauteilanwendungen im Automobilbau. Mit der vollautomatisierten Misch- und Dosiertechnik von Sonderhoff ist es im  FIPFG- (formed in-place foam gasket) Verfahren möglich, Schaumdichtungen und Verguss maschinell schneller und prozesssicherer sowie in reproduzierbarer Qualität direkt auf oder in das zu dichtende Bauteil sowohl in Klein- als auch Großserie zu applizieren.

PU-Schaumdichtungen von Sonderhoff haben in ihrer Formulierung bereits eingebaute Haftvermittler, die schon von sich aus für eine gute Oberflächenhaftung auf verschiedenen Bauteilsubstraten sorgen. Für Anwendungen, bei denen eine zusätzliche Haftungsverbesserung auf Kunststoff gefordert ist, bietet der Mitaussteller Plasmatreat eine in der Praxis bereits bewährte Oberflächenvorbehandlung mit seinem Produkt Openair®-Plasma an. Plasma besteht aus energetisch angeregten Molekülen, die die Oberflächenspannung des Bauteilsubstrats erhöhen. Die durch das Plasma aktivierte Bauteiloberfläche führt zu einer besseren Verankerung der Schaumdichtung auf dem Kunststoffuntergrund. Wasser oder andere Umgebungsmedien können die Dichtung nicht mehr unterwandern, – die Bauteile sind damit komplett dicht.

Auf dem Messestand Nr. 6/226 in Halle 6 präsentiert Sonderhoff mit der Dosierzelle SD - DM 402 eine kompakte Prozesslösung mit integrierter Bearbeitungsstation für die Oberflächenvorbehandlung mit Openair®-Plasma von Plasmatreat, welche dem Schaumdichtungsauftrag mit Sonderhoff Mischkopf MK 600 in der Dosierzelle vorgeschaltet ist.
Dieser vollautomatische Verarbeitungsprozess wird Ihnen live auf dem Stand demonstriert. Durch den transparenten Dosierzellenkorpus können Sie sehen, wie bedruckte Kunststoffplatten in Scheckkartengröße in einem vorher definierten Bereich mit Openair®-Plasma vorbehandelt und danach mit der PU-Schaumdichtung Fermapor K31 von Sonderhoff beschäumt werden. Eine in der Dosierzelle installierte Filmkamera dokumentiert diesen Bearbeitungsvorgang, den Sie zusätzlich auch noch über einen großen Monitor verfolgen können.
Überzeugen Sie sich selbst, wie gut Sonderhoff Dichtungen auch auf schwierigen Kunststoffoberflächen halten.

Wir freuen uns, Sie auf der IZB 2012 auf unserem Stand 6/226, in Halle 6 zu treffen. Sie können gerne einen Gesprächstermin vorab mit uns vereinbaren.