Spezialisiert in Mikroschäumen und -vergießen

Den zahlreichen Kunststoff verarbeitenden Unternehmen im Dreiländereck der DACH-Region ist die Sonderhoff Unternehmensgruppe entgegengekommen.

Den zahlreichen Kunststoff verarbeitenden Unternehmen aus der Medizintechnik und Elektronikindustrie im Dreiländereck der DACH-Region ist die Sonderhoff Unternehmensgruppe mit einem Lohnfertigungsbetrieb in Dornbirn entgegengekommen. Für viele von Ihnen ist besonders das Abdichten und Versiegeln von Kleinstteilen wichtig.

Die Sonderhoff Polymer-Services Austria GmbH (PSA) ist deshalb vor allem auf die Applikation von Mikrodichtung und Mikorverguss fokussiert. Das nötige Know-how dafür ist nur wenige Kilometer weit entfernt bei Sonderhoff Engineering in Hörbranz vorhanden. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Automationskonzepte und -maschinen von der Standalone-Lösung bis zur vollautomatischen Produktionsstraße zum Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen. Im Dornbirner Schwesterunternehmen kommt die jüngste Hörbranzer Entwicklung zum Einsatz, der Mischkopf MK 650 für Mikrodichtungen. Damit lassen sich auch Kleinstmengen bis zu einer Untergrenze von 0,1 g/s für geschäumte Dichtungen oder sogar nur 0,05 g/s bei Vergussmassen realisieren. Mit dieser Sonderhoff Misch- und Dosiertechnologie können Schaumdichtungen in einem Durchmesser von 1 bis 2,0 mm direkt auf das Bauteil appliziert werden.

Der Service von PSA beinhaltet das Bemustern von Prototypen, die Fertigung von Kleinserien oder Auftragsspitzen bis zur Übernahme von Produktionen im Großserienmaßstab. Weiteres Spezialgebiet ist die ESD-konforme Fertigung für elektrostatisch sensible Bauteile. An den beiden Standorten der Sonderhoff Unternehmensgruppe in Vorarlberg sind rund 90 Mitarbeiter beschäftigt.