Sonderhoff auf der Hannover Messe 2012: Alles dicht mit Sonderhoff, damit Photovoltaik- und Solarthermie-Module optimale Leistung bringen

Sonderhoff stellt auf der Hannover Messe Industrie 2012 seine Produktlösungen für das Abdichten und Vergießen von Photovoltaik Anwendungen in den Mittelpunkt.

Nicht zuletzt eine Referenz an China, das Partnerland der diesjährigen Industriemesse und ein Schwergewicht in der Solarindustrie – für Sonderhoff deshalb auch einer der wichtigsten Absatzmärkte.

Viele Bauelemente und Module aus dem Bereich der Photovoltaik und Solarthermie müssen nach ihrer Montage so dicht sein, dass Feuchtigkeit, Staub, schädliche Medien oder temperaturbedingte Einflüsse keine Chance haben. Als führendes Unternehmen für individuelle Dichtungs- und Vergusslösungen bietet der Systemlieferant Sonderhoff seinen Kunden mehrfach patentiertes Wissen und die Erfahrung aus einer Vielzahl realisierter Anwendungen – auf den unterschiedlichsten Materialien und in den verschiedensten Bauteilgeometrien.

Auf der Hannover Messe Industrie 2012 zeigt Sonderhoff live den automatisierten Applikations-prozess des Dichtungsschäumens von Photovoltaik Wechselrichtergehäusen mit der Niederdruck Misch- und Dosiermaschine DM 403 von Sonderhoff Engineering in Hörbranz / Österreich.

Das 2-Komponenten Dichtungsschaumsystem FERMAPOR® K31 von Sonderhoff Chemicals, speziell entwickelt für die hohen Anforderungen von Photovoltaikanlagen, wird über den Mischkopf MK 600 der 3-Komponenten Misch- und Dosiermaschine DM 403 konturgenau in die Nut des Wechselrichter-gehäuses ausgetragen wird. Nach der Ausreaktion des Materials bildet sich eine weichelastische, raumtemperaturvernetzende Polyurethanschaumdichtung aus, die das elektronische Innenleben des Wechselrichtergehäuses optimal schützt.

Neben dem Dichtungsschäumen von Photovoltaik Wechselrichtergehäusen wird die Misch- und Dosieranlage DM 403 auch für eine Vielzahl anderer Anwendungen wie beispielsweise die Verklebung von Solarglas für Solarthermiemodule oder die Versiegelung von Anschlussboxen für die Elektrifizierung von Photovoltaikanlagen eingesetzt.

FERMAPOR® K31 Schaumdichtungen – der optimale Schutz für Bauteile der Photovoltaik- und Solarthermie-Industrie

FERMAPOR® K31 – das 2-Komponenten Polyurethansystem von Sonderhoff – wird zum sicheren Abdichten von Bauteilen in allen Formen und Geometrien in den verschiedensten industriellen Anwendungsbereichen eingesetzt. Neben Photovoltaik- und Solarthermie Bauteilen wird FERMAPOR® K31 auch für Anwendungen aus der Schaltschrank-, Elektronik-/Elektro-, Beleuchtungs-, Automobil-, Klimatechnik-, Verpackungs- sowie Haushaltsgeräteindustrie eingesetzt.

Bei vielen Anwendungen müssen elektrische und elektronische Geräte unter erschwerten Umweltbedingungen über viele Jahre sicher arbeiten. Wichtige Anforderungen für das Abdichten von Wechselrichtergehäusen, wie auf dem Sonderhoff Messestand gezeigt, sind neben dem IP-Schutz vor Wasser, Staub und Schmutz vor allem eine Beständigkeit gegen hohe Temperaturen, welche von den FERMAPOR® K31-Systemen erfüllt werden. Die Dichtung bildet nach der Schaumreaktion eine vernetzte Struktur aus, die äußerst stabil gegen äußere Witterungseinflüsse ist. Trotz der starken Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen bei Photovoltaikanlagen bleiben die guten mechanischen Eigenschaften der Sonderhoff Dichtungen erhalten.

Zusätzlich zu den Schaumdichtungen ist Sonderhoff auch Anbieter von 2-Komponenten Verguss-lösungen für die Photovoltaik- und Solarindustrie. Mit der Misch- und Dosieranlage DM 403 kann auch Silikon basiertes Vergusssmaterial verarbeitet werden, zur Versiegelung von Photovoltaik Anschlussboxen zum Schutz der sensiblen Elektronik vor Witterungseinflüssen wie Wasser, Staub und Schmutz. Mit seinen 2-Komponenten Silikonvergussprodukten erfüllt Sonderhoff die Bauteilanforderungen für eine hohe Temperatur- und UV-Beständigkeit sowie die Einhaltung der Schutzklasse IP 67 (IP = Ingress Protection).

Typische Einsatzbereiche in der Solarthermie sind das Kleben von Solarglas und Alu-Bodenblechen mit 1- oder 2-komponentigem Silikon sowie das Kleben von Kunststoffecken der Solarthermiemodule mit 2K Polyurethanklebern. Alle diese Materialsysteme können mit der DM 403 von Sonderhoff exakt verarbeitet werden.

Von der zunehmenden Nutzung von Solarenergie in China profitiert auch die Sonderhoff (Suzhou) Sealing Systems Co. Ltd. mit ihren Produkten in diesen Bereichen. Das Unternehmen hat sich als Lieferant von Niederdruck Misch- und Dosiermaschinen sowie Polyurethan und Silikon basierten Dichtungs- und Vergussmaterial einen guten Namen im chinesischen Markt erworben. Vor allem ihre Lohnfertigung für das Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen von Bauteilen aus den unterschiedlichsten Anwendungen ist als „verlängerte Werkbank“ für seine Industriekunden gut ausgelastet. Seit 2006 stellt Sonderhoff auf der Chinaplas in Shanghai aus, die mit 210.000 m² Ausstellungsfläche und mehr als 100.000 erwarteten Besuchern mittlerweile ähnlich bedeutend wie die K-Messe in Deutschland ist und in diesem Jahr eine Woche vor der Hannover Messe Industrie ihre Pforten öffnet.