IZB – Branchengipfel der Automobilzulieferindustrie

Die europaweit führende Leistungsschau der Automobilzulieferbranche – die Internationale Zuliefererbörse (IZB) vom 10. bis 12. Oktober 2012 in Wolfsburg – schloss mit einer durchweg positiven Bilanz.

Es konnte ein Plus bei Fachbesuchern und Ausstellern verzeichnet werden. Auch Sonderhoff trug wieder dazu bei, dass die IZB 2012 zu einem Erfolg wurde. Auf dem Sonderhoff Stand wurden viele Projektgespräche auf fachlich hohem Niveau geführt und neue Geschäfte angebahnt, die Basis für Sonderhoff, um auch in der für das Unternehmen wichtigen Sparte Automobilbau weiter zu wachsen.

In diesem Jahr stellt Sonderhoff zusammen mit Plasmatreat, dem führenden Unternehmen für Plasmaanlagen, in Halle 6 aus. Das Motto für den gemeinsamen Standauftritt heißt „PU-Dichtungen, die halten!“. Die Sonderhoff Unternehmensgruppe, Hersteller von 2-Komponenten Flüssigdichtungen sowie Misch- und Dosieranlagen, liefert Dichtungsprodukte auf Polyurethan- und Silikonbasis zum Beschäumen und Vergießen von mehr als 400 Bauteilanwendungen im Automobilbau. Mit der vollautomatisierten Misch- und Dosiertechnik von Sonderhoff ist es im  FIP(F)G- (formed in-place (foam) gasket) Verfahren möglich, Schaumdichtungen, Kleber und Verguss maschinell schneller und prozesssicherer sowie in reproduzierbarer Qualität direkt auf oder in das zu dichtende Bauteil sowohl in Klein- als auch Großserie zu applizieren.

PU-Schaumdichtungen von Sonderhoff haben in ihrer Formulierung bereits eingebaute Haftvermittler, die schon von sich aus für eine gute Oberflächenhaftung auf verschiedenen Bauteilsubstraten sorgen. Für Anwendungen, bei denen eine zusätzliche Haftungsverbesserung auf Kunststoff gefordert ist, bietet der Mitaussteller Plasmatreat eine in der Praxis bereits bewährte Oberflächenvorbehandlung mit seinem Produkt Openair®-Plasma an. Plasma besteht aus energetisch angeregten Molekülen, die die Oberflächenspannung des Bauteilsubstrats erhöhen. Die durch das Plasma aktivierte Bauteiloberfläche führt zu einer besseren Verankerung der Schaumdichtung auf dem Kunststoffuntergrund. Wasser oder andere Umgebungsmedien können die Dichtung nicht mehr unterwandern, – die Bauteile sind damit komplett dicht.

Auf dem Messestand präsentiert Sonderhoff mit der Dosierzelle SD - DM 402 eine kompakte Prozesslösung mit integrierter Bearbeitungsstation für die Oberflächenvorbehandlung mit Openair®-Plasma von Plasmatreat, welche dem Schaumdichtungsauftrag mit Sonderhoff Mischkopf MK 600 in der Dosierzelle vorgeschaltet ist. Dieser vollautomatische Verarbeitungsprozess wurde live auf dem Stand demonstriert. Durch den transparenten Dosierzellenkorpus konnte das Fachpublikum den Verarbeitungsvorgang verfolgen. Bedruckte Kunststoffplatten in Scheckkartengröße werden in einem vorher definierten Bereich mit Openair®-Plasma vorbehandelt und danach mit der PU-Schaumdichtung FERMAPOR® K31 von Sonderhoff beschäumt. Eine in der Dosierzelle installierte Filmkamera übertrug den Bearbeitungsprozess auf einen großen Monitor. Die Schaumdichtungen auf den Scheckkarten wurden im Nachgang von den fachinteressierten Besuchern einem Abziehtest unterzogen. Die Dichtung auf der vorbehandelten Oberfläche hatte eine sehr gute Haftung. Damit halten Sonderhoff Dichtungen auch auf schwierigen Kunststoffoberflächen. Aller Voraussicht nach wird Sonderhoff auch wieder auf der alle zwei Jahre stattfindenden IZB-Messe, Oktober 2014, teilnehmen.