FERMASIL 166 - Neue Silikonschaumdichtung von Sonderhoff verhindert Korrosion am Bauteil

Sonderhoff hat mit FERMASIL® 166 eine kondensationsvernetzende 2K-Silikonschaumdichtung marktreif entwickelt, die nach dem Auftrag keine ätzenden Stoffe freisetzt – die Bauteile sind so vor Korrosion geschützt.

Die Sonderhoff Unternehmensgruppe steht für hervorragende und in der Praxis bewährte Lösungen  für das Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen und ist bekannt für ihre Misch- und Dosiermaschinen zum prozessgenauen, automatisierten Dichtungsauftrag.

Die Sonderhoff Chemicals GmbH als Teil der Sonderhoff Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt Dichtungsprodukte auf der Basis von Polyurethan, PVC und Silikon. Aus dieser Reihe zeichnen sich vor allem Silikon basierte Dichtungssysteme der Produktfamilie FERMASIL® durch eine sehr hohe Beständigkeit gegenüber aggressiven Medien sowie Temperaturstabilität bis ca. 200°C aus.

Klassische, additionsvernetzende Silikon-Schaumsysteme bestehen meist aus zwei Komponenten (2K), welche mit Hilfe einer Niederdruck- Misch- und Dosieranlage vermischt und exakt dosiert direkt auf ein Bauteil konturgenau aufgetragen werden. Durch eine nachfolgende Erwärmung im Ofen kommt es zum Aufschäumen und zur Ausreaktion der aufgetragenen Dichtungsraupe, die sich durch hochwertige Eigenschaften wie Chemikalienresistenz, Temperaturbeständigkeit und sehr gute mechanische Werte auszeichnet. Die Verwendung additionsvernetzender Silikone ist jedoch vergleichsweise hochpreisig, und zwar nicht nur durch zusätzliche Energiekosten für den notwendigen Arbeitsgang des Temperns im Ofen, sondern insbesondere aufgrund der hohen Rohstoffpreise.

Neben den additionsvernetzenden werden auch kondensationsvernetzende Silikon-Schaumsysteme im Markt angeboten. Diese sind kostengünstiger und liegen als 1K- oder 2K-Systeme vor. Kondensationsvernetzende 1K-Systeme reagieren durch die Einwirkung von Luftfeuchtigkeit aus. Bei den kondensationsvernetzenden 2K-Schaumsystemen wird die Aufschäum- und Vernetzungsreaktion zu einer Silikondichtung durch die in einer der beiden Komponenten vorhandene Feuchtigkeit ausgelöst. In beiden Fällen findet die Reaktion unter Abspaltung des Nebenproduktes Essigsäure statt. Da Essigsäure jedoch korrodierend und damit schädigend auf das abzudichtende Bauteil wirkt, können die bisherigen kondensationsvernetzenden Silikon-Schaumsysteme in vielen Fällen nicht eingesetzt werden.

Sonderhoff Chemicals hat für korrosionsempfindliche Bauteile nun eine neue Lösung entwickelt – das kondensationsvernetzende 2K-Silikonschaumsystem FERMASIL® 166.

FERMASIL® 166 besteht ebenfalls aus zwei Komponenten. Die Applikation dieser Dichtung erfolgt daher mit den seit Jahrzehnten bewährten und ständig weiterentwickelten 2K-Niederdruck- Misch- und Dosieranlagen der Sonderhoff Engineering GmbH in Hörbranz / Österreich.

Der Clou dieser Neuentwicklung ist, dass bei Auftrag und Ausreaktion des Dichtungsmaterials keine
ätzenden Stoffe mehr freigesetzt werden. Die Bauteile und Systemkomponenten, auf denen FERMASIL® 166 aufgetragen wird, sind somit vor Säureeinwirkung und damit vor einer möglichen Korrosion geschützt.

Das kondensationsvernetzende FERMASIL® 166 ist nach Ausreaktion dauerhaft temperaturstabil bis 180°C, kurzzeitig sogar bis 250°C, und zeichnet sich durch exzellente mechanische Eigenschaften aus. Die Resistenz gegenüber aggressiven Medien wie den meisten Säuren und Laugen ist hervorragend.

FERMASIL 166 haftet ohne Vorbehandlung auf sehr vielen Substraten wie beispielsweise Kunststoffen, Glas, Aluminium oder Zink und reagiert sehr schnell aus.

Silikonschaumdichtungen des Typs FERMASIL® 166 können sehr weich eingestellt werden: Der Härtebereich liegt zwischen 25 und 50 Shore 00. Wird dieses Material beispielsweise als Gehäusedichtung eingesetzt, sind geringe Schließkräfte möglich. Das eröffnet wiederum Einsparmöglichkeiten bei der konstruktiven Auslegung der Bauteile und Systemkomponenten.

Die Einsatzgebiete für FERMASIL® 166 sind überall dort, wo weiche Dichtungen hohe Temperaturen und aggressiven Medien aushalten müssen, gleichzeitig aber auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gewünscht ist. Diese Eigenschaften sowie das Auftragen der Dichtung ohne Freisetzung ätzender Stoffe führen zu einem perfekten Schutz empfindlicher Bauteile.