Der neue Linearroboter LR-HE plus von Sonderhoff noch leistungsfähiger, effizienter und flexibler

Mit der Einführung des neuen LR-HE plus strafft die Sonderhoff Engineering GmbH aus Hörbranz in Österreich ihr Lieferprogramm an CNC-gesteuerten Linearrobotern – jetzt mit noch mehr Leistung.

Sonderhoff Engineering hat sein Lieferprogramm von 3-Achsen-Linearrobotern angepasst und neben dem bewährten  Hochgeschwindigkeit-Linearroboter LR-HD "High Dynamic“ den vor kurzem im Markt eingeführten LR-HE plus entwickelt. Der LR-HE plus ersetzt die bisher angebotenen Linearroboter LR-HE und LR-HS, deren Ersatzversorgung weiterhin gewährleitstet ist.

Die Linearroboter von Sonderhoff Engineering sorgen für die punktgenaue Führung des Mischkopfes der Sonderhoff Niederdruck-Misch- und Dosiermaschinen zum Auftrag polymerer Schaumdichtungen, Vergussmassen und Kleber auf oder in das Bauteil.

Sonderhoff Engineering hat seinen neuen dynamischen 3-Achsen-Linearroboter LR-HE plus „High Efficiency“ unter der Maßgabe einer größtmöglichen Standardisierung der Maschinenbauteile entwickelt und konstruiert. Daraus ergeben sich für die Kunden wirtschaftliche Vorteile: Der LR-HE plus bietet noch mehr Leistung zum besseren Preis und seine Lieferzeiten konnten nochmals weiter verkürzt werden.

Ein herausragender Vorteil des neuen, dynamischen 3-Achsen-Linearroboter LR-HE plus ist, dass die maximale Bahngeschwindigkeit der X-, Y- und Z-Achse, mit der die Bauteilkonturen abgefahren werden können, deutlich verbessert wurde. Mit 35 Metern pro Minute und einer maximale Beschleunigung von 5 m/s² in engen Radien kann der Kunde jetzt in Abhängigkeit der Bauteilegeometrie einen höheren Output pro Schicht erzielen. Mit der Vorgängerbaureihe war nur eine Bahngeschwindigkeit von bis zu 20 m/min. und eine maximale Beschleunigung von 2m/s² möglich.

Die erzielte Leistungssteigerung des neuen Linearroboters LR-HE plus resultiert aus der Kombination von AC-Servoantrieben und Präzisionsgetriebe an allen Achsen. Auf der X- und Y-Achse ermöglichen Omega Zahnriemenantriebe eine präzise Verfahrgenauigkeit des Mischkopfes. Ein Zahnstangenantrieb mit 300 mm Hub in der Standardausstattung oder optional mit 500 mm Hub sorgt für ein positionsgenaues Verfahren der Z-Achse. Alle Führungen basieren auf wartungsfreien, verschleißarmen Linearlagern auf allen Achsen.

Die Wiederholungenauigkeit der Bahnsteuerung und damit ein konturgenauer Dichtungsauftrag über die Mischkopfdosierdüse in den teilweise engen Radien eines Bauteils ist mit einer maximalen Toleranz von +/- 0,1 mm möglich, wodurch der LR-HE plus immer punktgenau die gleiche Position anfahren kann. Der dynamische LR-HE plus macht somit spontane Wechsel und das Abfahren spezifisch kleiner Radien möglich. Das Zusammenspiel von wiederholungsgenauer Bahnsteuerung der Achsen und hoher Verfahrgenauigkeit des Mischkopfes mit der präzisen Sonderhoff Mischkopf-technologie ist die optimale Voraussetzung für eine konstante, konturgenaue Austragsleistung des Dichtungsmaterials auf oder in dem Bauteil und damit entscheidend für die Dimensionsgenauigkeit einer Dichtung.

Der neue 3-Achsen-Linearroboter LR-HE plus ist nicht nur leistungsfähiger und schneller geworden, sondern ist auch konstruktionsseitig überarbeitet und neu designt worden. So hat Sonderhoff nicht nur die Maschinenbauteile des Linearroboters weiter standardisiert, sondern  das lichtgrau, strukturlackierte Grundgestell der Maschine mit trennbaren Füssen versehen. Dadurch ist der Transport sowie der Auf- und Abbau einfacher und der Einsatz in bestehende Automationslinien flexibler geworden.

Außerdem wurde dabei die Stabilität und Plangenauigkeit der Profilträgerkonstruktion aus Stahl noch verbessert. Das Grundgestell des LR-HE plus kann durch Nivellierfüße zusätzlich auf unterschiedliche Arbeitshöhen gemäß Kundenwunsch und Bauteilkonstruktion konfiguriert werden. Ein Design Highlight ist auch der hellblau lackierte Y-Träger des Linearroboters mit der durchbrochenen Dreiecksstruktur. Dadurch wird die Konstruktion stabiler, leichter und die Verfahrgeschwindigkeit der Y-Achse kann erhöht werden.

Die Industrie-PC Steuerung und sämtliche Elektrobaugruppen des LR-HE plus sind zentrale im Schaltschrank der Dosier- und Mischanlage integriert und geben der Maschine ein kompaktes Aussehen.

Die Bedienung, Programmierung und Ansteuerung des LR-HE plus erfolgt standardmäßig über Dialogeingabe in Menütechnik mittels Touchscreen. Die Programmierung der Bauteil abhängigen Bewegungsmuster des Misch- und Dosierkopfes kann ebenso mit dem Bediener freundlichen, tragbaren MOBILE PANEL in das Maschinenprogramm vorgenommen werden. Gleichzeitig dient das MOBILE PANEL zur Visualisierung der zentralen Steuerung der Dosier- und Mischanlage.