Sonderhoff USA Corp. setzt auf Silikon-Fertigung im US-Markt

Um ihr Lieferprogramm noch attraktiver zu machen, startet die Sonderhoff USA Corp. Anfang des vierten Quartals 2011 die Produktion von Dichtungsmaterial auf Silikonbasis.

Zunehmende Kundenanfragen nach Silikon basierten Dichtungen, vor allem aus der US-amerikanischen Automobilindustrie, haben für die Geschäftsführung der Sonderhoff Unternehmens-gruppe den Ausschlag gegeben, neben der schon bestehenden Polyurethan-Produktion für Schaumdichtungs- und Verguss-Systeme eine Silikon-Fertigung in den USA aufzubauen. Anfang des vierten Quartals 2011 geht die neue Anlage für die Produktion von Silikon basiertem Dichtungsmaterial in Betrieb.

Nicht erst seit der Werkseröffnung von VW in der Südstaatenstadt Chattanooga sind die Autobauer und ihre Zulieferer, die ihre Fertigungsstätten in den USA unterhalten, gute Kunden von Sonderhoff USA. Seit der Gründung 2003 beliefert Sonderhoff USA Zulieferer und Unternehmen der Automobil- und Elektronikindustrie mit Produktlösungen aus seinem unfassenden Angebotsprogramm an PUR-Schaumdichtungen und Vergusssystemen für das Abdichten von Türmodulen, Scheinwerfern, Bremsleuchten, Filtern, Fassverpackungen sowie von Elektroverteilergehäusen und Schaltschränken.

Sonderhoff USA Corp. ist schon in der Gründungsplanung als Produktionsbetrieb gegründet worden. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung, um insbesondere auch die Sonderhoff Gruppenkunden, die mit Hauptsitz in Europa Fertigungsstätten in den USA betreiben, direkt im US-amerikanischen Markt beliefern zu können – und das termingerecht, ohne lange Transportwege und zu marktkonformen Preisen. Gleichzeitig wurden neue Geschäftsbeziehungen zu US-Unternehmen aufgebaut, um auf der Grundlage einer breiteren Kundenbasis eine eigenständige Preis- und Lieferpolitik zu ermöglichen.

Die Nachfrage nach Silikon-basierten Dichtungslösungen nimmt zu

Holger Huelsken, Geschäftsführer der Sonderhoff USA Corp., erklärt die Gründe, warum er für Dichtungslösungen auf Silikonbasis von seinen bestehenden und neuen Kunden in den USA, vor allem aus der wieder wachsenden US-Automobilindustrie, interessante Bestellvolumina erwartet. „Silikon basierte Flüssigdichtungen sind gegen hohe Temperaturen sehr widerstandsfähig und besitzen eine gute Chemikalienbeständigkeit. Diese Eigenschaften sowie eine gute Verträglichkeit mit Öl- und Schmierstoffen sind der Grund, warum Silikondichtungen besonders für den Einsatz im Motorraum von Fahrzeugen geeignet sind.“

Aber auch aus der Elektronik und Beleuchtungsindustrie nimmt die Nachfrage nach Silikon basierten Dichtungssystemen immer mehr zu, da auch hier die Temperaturbeständigkeit der Dichtungs- und Vergusslösungen sehr wichtig ist. Sonderhoff USA will vor allem auch in der IT- und Elektroindustrie weiter wachsen. Sonderhoff USA erwartet eine positive Geschäftsentwicklung in diesen Branchen. „Die USA sind trotz starker Konkurrenz aus Asien nach wie vor führend bei IT- und Elektroprodukten, so dass bei diesen Anwendungen das Absatzpotential für Silikon-Dichtungen im amerikanischen Markt bei anhaltend guter Konjunktur weiter zunehmen wird. Wir rechnen in den nächsten Jahren mit einer steigenden Kapazitätsauslastung“, sagt der Geschäftsführer Holger Huelsken.

Neue Märkte fest im Blick

Vertriebsziel von Sonderhoff USA ist es, die bestehenden Kundenbeziehungen in den USA zu vertiefen und die Position von Sonderhoff USA im ganzen Land sowie in den Exportländern Kanada und Mexiko durch weiteres, nachhaltiges Wachstum auszubauen. Wie man sich als neu angesiedeltes Unternehmen in relativ kurzer Zeit einen Markt aufbaut, hat Sonderhoff USA mit seiner anhaltend positiven Umsatzentwicklung gezeigt: 2005 wurde das Unternehmen von der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer mit dem Merlin-Award für eine vorbildliche Managementführung und eine erfolgreiche Markterschließung ausgezeichnet.

2K-Silikon Dichtungen runden das Angebot ab und schaffen die Voraussetzung für neues Wachstum. Mit dem Beginn der Silikonfertigung am Standort in Elgin ist Sonderhoff USA dem Strategieziel, seinen Kunden wichtige Teile des Lieferprogramms der Sonderhoff Gruppe auf der Grundlage einer eigenen Produktion für das entsprechende  Dichtungsmaterial anzubieten, einen großen Schritt näher gekommen.
Die wirtschaftlichen Vorteile liegen auf der Hand. Es fallen keine Importzölle und Frachtkosten an und die Transportzeit kann deutlich verringert werden. Sonderhoff USA kann mit einem breiteren Produktportfolio, das nun das ganze Spektrum an Flüssigdichtungen abdeckt, die Kundenwünsche besser und individueller bedienen sowie mit einer auftragsbezogenen Fertigung just-in-time liefern. Dies ist häufig eine Grundvoraussetzung, um mit den US-Automobilherstellern und ihren Zulieferern in Geschäftsbeziehungen zu treten.

Mit Lohnfertigung die verlängerte Werkbank der Kunden

Sonderhoff USA bietet amerikanischen Kunden zusätzlich eine Lohnfertigung für das Dichtungs-schäumen, Kleben und Vergießen an. Das Spektrum der Dienstleistungen für Dichtungsapplikationen an den Bauteilen und Systemkomponenten der OEMs und ihrer Zulieferer reicht von der Bemusterung von Prototypen über Null- und Kleinserien bis hin zur Serienfertigung im Produktionsmaßstab. Der Vorteil für die Kunden: Sie können das Thema Dichtungssysteme aus Ihrer Produktionskette ausgliedern und haben keine Investitionskosten, um die dafür notwendigen Applikationsprozesse in ihre bestehende Fertigungsautomation zu integrieren.

Systemlieferant Sonderhoff USA überzeugt mit umfassendem Service

„Amerikaner sind neuen und auch erklärungsbedürftigen Technologien grundsätzlich offen gegenüber eingestellt, vorausgesetzt sie funktionieren und lassen sich Anwender freundlich bedienen“, sagt Holger Huelsken. Der technische Verkauf, die Anwendungstechnik und der Maschinenservice von Sonderhoff USA sowie Kundenschulungen spielen daher eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Einführung von Silikon-Dichtungen im amerikanischen Markt. Die Kunden können durch diese intensive Betreuung Vertrauen in die Prozesssicherheit automatisierter Dichtungsapplikationen gewinnen und Know-how über die Funktionsweise der speziellen Verfahrenstechnik aufbauen. Darüber hinaus ist es für die Anwender von großem Vorteil, dass Sonderhoff USA Systemlieferant ist. Das bedeutet, Sonderhoff ist nicht nur der Spezialist für Flüssigdichtungen, die mit Hilfe der FIPFG- / FIP- (Formed-In-Place Foam Gasketing / Formed-In-Place) Technologie auf oder in das Bauteil aufgetragen werden, sondern das Unternehmen verkauft gleichzeitig auch die Misch- und Dosiertechnik.  Die Misch- und Dosieranlagen  von Sonderhoff Engineering sowie deren Automationslösungen werden auf die jeweiligen Fertigungskonzepte der Kunden und das von ihnen verarbeitete Dichtungsmaterial individuell abgestimmt.

Vor diesem Hintergrund eines umfassenden Angebotes an technischer Serviceleistung durch die Sonderhoff USA Corp. ist ihr Geschäftsführer Holger Huelsken davon überzeugt, dass für eine zunehmende Anzahl der amerikanischen Kunden Silikonschaumdichtungen und Silikon basierte Vergussprodukte eine interessante Alternative darstellen. Sie werden vor allem als Problemlöser für spezielle Anwendungen mit einer hohen Temperaturentwicklung aus der Elektronik-, Beleuchtungs- sowie Automobilindustrie eingesetzt. Und diese Entwicklung wird sich durch zusätzliche Aufträge für das Lohnschäumen und -vergießen von Silikon- als auch von Polyurethan-Dichtungen positiv auf die Lohnfertigung von Sonderhoff USA auswirken.